SCHNELLE GEDANKEN: IMPOTENZ (Vierter Teil)
Diejenigen, die den zweiten Teil gelesen haben, werden sich an La Santé hors de prix erinnern: die Sovaldi-Affäre , in der wir darüber sprachen, wie ein europäisches Land (Frankreich) entdeckte, dass es ein Medikament mit denselben Problemen behandeln musste wie Länder der Dritten Welt. Eine bemerkenswerte Tatsache, wenn wir an Kolonialisierung denken: ein kolonisierendes Land, das vom internationalen Pharmasystem als kolonialisiertes Land behandelt wird. Was Lebensmittel angeht, wo die Folgen darin bestanden , dass die Lobbyisten der mächtigsten Unternehmen mit Zustimmung der Regierungen, die von der Vorstellung geblendet sind, dass ein Verbraucher seine Entscheidungen vollkommen unter Kontrolle hat, sich das Recht anmaßen, den Verbraucher seiner Wahlmöglichkeit zu berauben , das heißt, Zugang zu einer kollektiven und informierten Kontrolle über die Bedingungen zu haben, unter denen er in Kenntnis der Fakten wählen kann, geschieht auch für die Gesundheit der Menschen etwas äußerst Ernstes. Lassen Sie uns über L'affaire Sovaldi sprechen . . Hinter der spezifischen technisch-administrativen französischen Sprache der Verordnungstexte zeugt der Ministerialerlass vom November 2014 von einer außergewöhnlichen und beispiellosen politischen Entscheidung: Es ist das erste Mal seit der Gründung der Sozialversicherung im Jahr 1945, dass ein Medikament offiziell und administrativ ist von der öffentlichen Hand rationiert. Warum ein Medikament rationieren, das den Patienten Hoffnung auf Genesung von einer chronischen, potenziell tödlichen Infektion gibt? Die Antwort ist einfach: sein Preis. Sovaldis Kosten belaufen sich auf 41.000 Euro für zwölf Wochen Regelpflege. Dieser Tarif, der nach langen Verhandlungen mit dem Inhaber des Industriepatents beschlossen wurde, wird auf Krankenhäuser angewandt und dem Budget der Sozialversicherung belastet. Die Berechnungen sind schnell: Bei zweihunderttausend Patienten, die diese Behandlungen benötigen, würde die Sozialversicherungsrechnung 8 Milliarden Euro betragen. Selbst in einem Land wie Frankreich, das als eines der reichsten der Welt gilt und das den Ruf hat, eines der besten Sozialschutzsysteme zu haben, ist dieser Aufwand einfach unerträglich. Um die Ausnahme vollständig zu verstehen, muss diese Summe mit dem Gesamtbetrag verglichen werden, den die Krankenkassen in jenem Jahr als Arzneimittel für alle Versicherten der Sozialversicherung zahlten, alle Krankheiten zusammengenommen, ob präventiv oder kurativ, belaufen sich auf etwa 30 Milliarden Euro. Aus strenger haushaltspolitischer Sicht und im Hinblick auf den Ausgleich der Sozialkonten erscheint der Ministerbeschluss sinnvoll und nährt das Gefühl, dass es keine andere Wahl gab, aber das war nicht der Fall. Die Regierung hatte die Wahl, ihr wurden zwei Möglichkeiten geboten: entweder Sovaldi wegen eines exorbitanten Preises zu rationieren oder eine vom Patentrecht geforderte gesetzliche Regelung auszulösen, die gerade darauf abzielt, auf die Situation zu reagieren, in der ein Medikament zu teuer verkauft wird. Diese zweite Option wurde nie in Betracht gezogen. Das politische System reagierte heftig und verweigerte Gespräche mit Verbänden wie Médecins du Monde, als diese die Behörden daran erinnerten, dass sie dieses Instrument nicht nur zur Verfügung hätten, sondern vor allem die Einzigen seien, die es nutzen könnten. Im November 2014 ist Frankreich mit einer der Situationen konfrontiert, die die Regierung ermächtigen und legitimieren, eine offizielle Lizenz auszulösen und zu beschließen, die Angelegenheit in die Hände des Marktes zu legen. Im selben Jahr, in dem er diese Wahl der Bürolizenz treffen konnte, verabschiedete die Regierung den Plan zur Einsparung öffentlicher Ausgaben. Mach weiter…